Inhalt Stepping Stones
Sitzung 1: "Positive Erziehung"
- Grundprinzipien der Positiven Erziehung besprechen
- Faktoren kennen lernen, die das Verhalten von Kindern beeinflussen
- Ziele für Veränderungen festlegen
- Verhalten systematisch beobachten
Sitzung 2: "Die Entwicklung der Kinder fördern"
- Eine gute Beziehung zum Kind fördern und stärken (Wertvolle Zeit miteinander verbringen; Miteinander reden; Zuneigung zeigen)
- Angemessenes Verhalten fördern (Beschreibend loben; Aufmerksamkeit schenken; Für anregende Beschäftigungen sorgen; Besondere Belohnungen nutzen)
- Neue Fertigkeiten und Verhaltensweisen beibringen (Ein gutes Vorbild sein; Berührendes Führen einsetzen; Beiläufiges Lernen nutzen; Fragen-Sagen-Tun; Rückwärtslernen; Punktekarten einsetzen)
Sitzung 3: "Auf problematisches Verhalten reagieren (Teil 1)"
- Auf problematisches Verhalten reagieren (Mit einer Beachäftigung ablenken; Familienregeln aufstellen; Mit direktem Ansprechen auf Nichtbeachtung von Regeln reagieren; Absichtliches Ignorieren einsetzen; Klare, ruhige Anweisungen geben; Beibringen, Wünsche mitzuteilen; Anweisungen mit logischen Konsequenzen untermauern)
Sitzung 4: "Auf problematisches Verhalten reagieren (Teil 2)"
- Auf problematisches Verhalten reagieren (Stoppen; Kurze Unterbrechungen; Die Stille Zeit einsetzen, um auf Problemverhalten zu reagieren; Die Auszeit bei schwerwiegendem Problemverhalten anwenden)
- Erziehungsroutinen entwickeln (Start- und Stopp-Routine)
- Abschluss der Punktekarte
Sitzung 5: "Vorausplanen"
- "Überlebenstipps" für Familien besprechen
- Risikoreiche Erziehungssituationen erkennen
- Vorbeugende Aktivitätenpläne für Risikosituationen entwickeln
- Vorbereitung der Telefontermine
Sitzung 6-8: "Erziehungsfertigkeiten einsetzen"
- Telefonkontakte zur individuellen Anpassung der Erziehungsstrategien an die Bedürfnisse der Familie und zur Unterstützung bei der Umsetzung der Erziehungsstrategien im Alltag und zur Verringerung von Stress in der Familie
- Weitere Themen besprechen
Sitzung 9: "Programmabschluss"
- Stand der Dinge besprechen
- Die erreichten Veränderungen aufrechterhalten
- Zukünftige Probleme selbstständig lösen